Die Jugendherberge in Naumburg war unser Ziel fürs diesjährige Herbstchorlager vom 27.-29. September 2019.

Es ist ein schönes Herbstwochenende. Fast kommt ein bisschen Klassenfahrt-Feeling auf, beim Zimmerverteilen und Betten beziehen.

In unserem eigenen Chorraum können wir konzentriert und ungestört proben. Nur ab und zu dringen die Rufe des parallel probenden Karnevalsverein zu uns herein.
Der Queen-Klassiker Bohemian Rhapsody steht für die 3 Tage auf dem Programm. Jeder hat ihn im Ohr, man denkt, man kann sofort mitsingen, aber oha… Der Song hat es ganz schön in sich! Da kommen alle Stimmgruppen gelegentlich ins Schwitzen. War das jetzt der richtige Ton? Nein? Immer noch nicht? Ok, nochmal! Auch die Stimmbildnerin Nicole ist wieder mit dabei und coacht uns Sängerinnen und Sänger.

Und am Samstagnachmittag gibt es eine Probenpause, in der man zum Beispiel Naumburg oder den Wald um die Jugendherberge erkunden kann. Ein paar Theaterwütige finden sich zusammen und spielen mit Jule Improtheater.

Die Abende lassen wir gemütlich in der Weinstube ausklingen (im wahrsten Sinne des Wortes), da wird gespielt und gesungen und… naja… es gibt auch das ein oder andere Kaltgetränk. Heißt ja schließlich Weinstube… Aber besser nicht zu lange versacken, am nächsten Tag geht es ja früh weiter.

Den Queen-Ohrwurm bekommt man jedenfalls nur noch schwer aus dem Kopf. Und am Ende sitzt er dann halbwegs. „Bitte abspeichern und nicht alles wieder vergessen“, mahnt Consi. Denn ab jetzt steht für die kommenden Wochen erstmal Weihnachten auf dem Programm.

Text: Jule

Kategorien: Chorleben